Franz Liszt - Élégie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse | WDR Sinfonieorchester

Channel:
Subscribers:
182,000
Published on ● Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=7uyH3OZcLBc



Duration: 8:16
2,458 views
89


Franz Liszts Élégie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse, für Orchester eingerichtet von Detlev Glanert, aufgeführt vom WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Dima Slobodeniouk. Live aufgenommen am 19.11.2022 in der Kölner Philharmonie.

Franz Liszt - Élégie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse
für Orchester eingerichtet von Detlev Glanert
(Uraufführung)
Auftragswerk des WDR

WDR Sinfonieorchester
Dima Slobodeniouk, Leitung

► Mehr zum Sinfonieorchester, zu Konzerten und aktuellen Livestreams gibt es bei https://sinfonieorchester.wdr.de
► Das WDR Sinfonieorchester bei Facebook https://www.facebook.com/wdrsinfonieorchester

Die Uraufführung zum Auftakt dieses Konzerts ist ein Geburtstagsgeschenk für Prinz Louis Ferdinand von Preußen, der am 18. November 1772 geboren wurde – also vor exakt 250 Jahren. Schon sein Beiname "Der preußische Apoll" lässt darauf schließen, dass der Neffe Friedrichs des Großen eine schillernde Persönlichkeit gewesen ist. Auch auf die Damenwelt hatte er eine magische Anziehungskraft: Mit mindestens drei Frauen hatte er mehrere uneheliche Kinder. Sein früher Tod im Alter von 33 Jahren machte ihn zum Helden. Am 10. Oktober 1806 wurde er beim Gefecht von Saalfeld von einem französischen Unteroffizier getötet.

Ungewöhnlich aber war vor allem Louis Ferdinands Hingabe an die Musik. Er spielte Klavier und er komponierte. Sein unangefochtenes Vorbild war Ludwig van Beethoven, mit dem er persönlich bekannt war. Beethoven selbst zollte dem hochadligen Pianisten Respekt, indem er 1796 über dessen Künste meinte, "der Prinz spiele gar nicht königlich oder prinzlich, sondern wie ein tüchtiger Klavierspieler". Auch als Komponist wurde Louis Ferdinand geschätzt. Robert Schumann etwa titulierte ihn als "Romantiker der klassischen Periode".

Post mortem adelte Franz Liszt den komponierenden Prinzen nicht nur dadurch, dass er dessen Klavierquartett f-Moll häufiger spielte, sondern vor allem durch die Klavierkomposition "Élégie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse". Geschrieben im Jahr 1842, lag Liszt dieses Stück wohl so am Herzen, dass er es zehn Jahre später revidierte. Diese Version liegt auch Detlev Glanerts (*1960) hoch subtiler Orchesterversion zugrunde. Das WDR Sinfonieorchester hat bereits mehrere Werke von Glanert aufgeführt, darunter sein "Theatrum bestiarum" und die "Vier Präludien und Ernsten Gesänge", bei denen er Brahms’ "Vier ernste Gesänge" um Vorspiele und ein Nachspiel ergänzt hat. Glanert ist einer der international angesehensten und zugleich produktivsten Komponisten unserer Zeit. Mittlerweile 24 Opern zählt sein Werkverzeichnis, außerdem zahlreiche Orchesterwerke. Nach dem großen Orchesterwerk "Fluß ohne Ufer" (2009) ist Glanerts Liszt-Bearbeitung die zweite Uraufführung eines seiner Werke durch das WDR Sinfonieorchester.

Text: Otto Hagedorn




Other Videos By WDR Klassik


2023-02-11Bach - Badinerie (Tuba & Ensemble) | Hans Nickel | WDR Sinfonieorchester
2023-02-10Rolf Liebermann - Konzert für Jazzband und Orchester | WDR Sinfonieorchester
2023-02-10Rudi Stephan - Musik für 7 Saiteninstrumente | WDR Sinfonieorchester
2023-02-09In Germany we say: Es ist der Hammer! 🔨 (It’s awesome!) #classicalmusic #orchestra
2023-02-08Lewis Capaldi - Someone You Loved (Orchester-Version) | WDR Funkhausorchester
2023-02-07Who can relate? 🦝 🚮 #classicalmusic #relatable
2023-02-06LIVE: Musical mal anders: Broadway Today | WDR Funkhausorchester
2023-02-05Sergej Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 | "Kurz und Klassik" mit Cristian Măcelaru | WDR Sinfonieorchester
2023-02-03Edward Elgar - Pomp and Circumstance Nr. 1 | WDR Funkhausorchester
2023-02-02Beautiful oboe solo! #finalfantasy X: Ending Theme 🎮🎶 #classicalmusic
2023-02-01Franz Liszt - Élégie sur des motifs du Prince Louis Ferdinand de Prusse | WDR Sinfonieorchester
2023-01-31Duh, of course we're talking about: Sharknado! 🤪🌪🦈 #classicalmusic #soundtrack
2023-01-29Anton Bruckner - Locus iste | WDR Rundfunkchor
2023-01-27Frank Martin - Polyptyque | WDR Sinfonieorchester
2023-01-26Which Bond Movie is this? #jamesbond #soundtracks
2023-01-25James-Bond-Medley für Orchester - Part 2 | WDR Funkhausorchester
2023-01-24This #rhythm makes you sweat! #classicalmusic
2023-01-23LIVE: Wunderschön - Schottland I WDR Funkhausorchester
2023-01-23LIVE: Singen mit dem Dackl | WDR Rundfunkchor
2023-01-23LIVE: Tanz mal mit der Maus | WDR Funkhausorchester
2023-01-22Von guten Mächten | WDR Rundfunkchor



Tags:
Franz Liszt
Concert
Classical Music
Klassik
Live
WDR Klassik
WDR Sinfonieorchester
Detlev Glanert
Uraufführung
Auftragswerk
WDR
Orchestrierung
Louis Ferdinand von Preußen