Deus Ex Machina / Crest+Oxyron (Commodore 64, 2000) | MontagsDemo #5
Deus Ex Machina ist ein CoOp-Demo der Gruppen Crest und Oxyron. Es errang bei der Mekka Symposium 2000 Democompetition den 1. Platz.
In Deus Ex Machina vereinigen sich die Grafiktricks der Gruppe Crest und die schnellen Effekte von Oxyron. Die Interlace-FLI-Grafiken waren seinerzeit wegweisend (das Titelbild nutzte sogar den Borderbereich!), doch auch die klassischen Koala-Grafiken sind fantastisch gepixelt und heute noch sehenswert.
Dazu gesellen sich gut ausgeführte Stretch/Rotate-Effekte, ein wirklich schön anzusehender Interference-Effekt mit verschiedenen Farben und rasend schnelle (zu schnell für mein Capture-Modul!) Zoom-Effekte.
Das Demo kann von der CSDB heruntergeladen werden:
http://csdb.dk/release/?id=11585
Dies ist auch wärmstens zu empfehlen, denn bei Demos gilt noch mehr wie bei den Games: It's better on the real thing! :)
Dinge wie Interlace-Grafiken und Digisounds lassen sich mit Emulationen leider nie zu 100 Prozent authentisch abbilden.
Ich wünsche viel Vergnügen!
Ich freue mich über Kommentare, "Daumen hoch" und am meisten wenn Du meinen Kanal abonnierst!
Du findest mich auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/Retrowurst1974
In jedem Falle: Danke fürs Zusehen!