Let's play Europa Universalis

Subscribers:
10,200
Published on ● Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=I15cM8sHJ9M



Game:
Duration: 40:26
17 views
1


Der erste Teil der Grand Strategy Kult-Reihe von Paradox. Wir herrschen über einen Staat zwischen dem Spätmittelalter und der Neuzeit in Europa um die Weltherrschaft oder zumindest eine Hegemonie zu errichten. Dafür benötigen wir Wirtschaft, Diplomatie und Militär. Ich muss ja leider zugeben das mir die anderen Paradox Spiele durch die Bank weg alle besser gefallen haben. Liegt wohl irgendwo an dem etwas schwächer ausgeprägten militärischen Part des Spiels (im Vergleich zu HoI oder CK). Trotzdem sollte jeder ernsthafte Strategie-Zocker mal die EU Reihe zumindest angespielt haben. Die Spiele sehen zuerst recht einfach aus, bald aber entwickelt sich die Komplexität und die Tiefgründigkeit die diese Spiele so schwierig zu meistern machen.
Ich hab die Tonspur vom Spiel selbst enfernt um das extrem laute und nervige Gedudel wegzubekommen. Leider hat das Spiel da einen Bug und konnte sie ja nicht ausstellen. Was ihr da noch hört, ist was das Mikro aufgenommen hat was ich in den Kopfhörer hatte.. so laut war das..

Link zum Thread zum Spiel im Infracta GamesArchiv:
http://www.infracta.de/wbb/forum/board562-infracta-gamesarchiv/board563-strategie/board566-grand-strategy/58804-2000-europa-universalis/

© 2000. Developer: Paradox Entertainment, Publisher: Strategy First/ Paradox Entertainment. All Rights Reserved.