App-Test: Defense Technica - 3D-Tower-Defense leidet unter InApp-Käufen (iOS / Android)
Bei Defense Technica handelt es sich um einen neuen Tower-Defense-Titel von Publisher Com2Us. Com2Us trägt ziemlich dick auf mit dem Titel, verspricht man doch eine völlig neue Tower-Defense-Erfahrung. Ob das Spiel diese Erwartungen erfüllen kann, verrate ich euch am Ende des Tests. Defense Technica ist für iOS zum Einführungspreis von 89 Cent verfügbar, Android-User können den Titel derzeit kostenlos laden.
Die Handlung von Defense Technica spielt in einer fernen Zukunft. Eure Aufgabe ist es, Raumstationen zu verteidigen. Hartnäckige und böswillige Aliens greifen euch ununterbrochen an und versuchen den Kern eurer Raumstationen zu vernichten. Eure Aufgabe ist es nun, diesen Kern in typischer Tower-Defense-Manier zu verteidigen. Das bedeutet, auf vorgegebenen Punkten entlang der Feindes-Routen könnt ihr Türme errichten. Ein Tap auf den entsprechenden Verteidigungspunkt öffnet ein Menü, mit den verschiedenen zur Auswahl stehenden Türmen. Ein weiterer Tap lässt euch den entsprechenden Turm errichten. Ein Tap auf einen bereits errichteten Turm öffnet das Turmmenü, über welches man den Turm mit Verlust verkaufen oder upgraden kann. Das Errichten eines Turmes sowie das Upgraden eines Turmes kosten euch Energie. Neue Energie erhaltet ihr von besiegten Feinden und absolvierten Angriffswellen.
Interessant ist, dass man neben klassischen Türmen sogenannten Blockade-Türme errichten kann, mit denen man den Weg der Gegner beeinflussen kann. Ein Silberauge getaufte System gibt euch Empfehlungen, wie ihr die Route der Feinde am besten beeinflussen könnt. Allerdings ist der Einsatz von Silberauge nicht umsonst sondern kostet Kristalle. Diese erhaltet ihr durch erfolgreich absolvierte Missionen - oder natürlich per InApp-Kauf. Kristalle könnt ihr aber nicht nur für Silberauge einsetzen, sondern in einem Shop auch gegen Karten mit besonderen Fähigkeiten eintauschen.
Mein Fazit:
Defense Technica bietet rund 20 Missionen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden und auf Wunsch auch mit einem Endlos-Modus. Leider steigt der Schwierigkeitsgrad relativ schnell an, sodass ihr fast gezwungen seid Kristalle zu erwerben, um bestehen zu können. Das ist natürlich schade, denn Defense Technica ist ein durchaus gelungener Vertreter des Genres. Die Level machen Spaß und Grafik und Sound sind gut und verbreiten eine ansprechende Science-Fiction-Atmosphäre. Revolutionär ist Defense Technica allerdings nicht. Eine klare Empfehlung für das Spiel kann ich auf Grund des auf InApp-Käufe ausgerichteten Gameplays so nicht aussprechen. Wer auf Tower Defense-Titel steht, sollte eher zum ebenfalls neu erschienenen Kingdom Rush greifen. Das bietet einen besser ausblanacierten Schwierigkeitsgrad, welcher nicht derart auf InApp-Käufe ausgerichtet ist. -
Please check out the apps of a friend: https://itunes.apple.com/us/developer/manuela-puder/id882170289