Volfied (Commodore 64) | Linientreue Arcade-Umsetzung | Angespielt! #141
Eine zeitlang in den späten 80ern war es eine Mode, die ersten Arcade-Spielideen zeitgemäss aufzuhübschen. Space Invaders wurde zu Super Space Invaders, Breakout wurde zu Arkanoid, und Qix wurde zu Volfied.
Das Spielprinzip ist einfach. Man bewegt eine Figur über eine Fläche und zieht dabei Linien. Umschliesst man ein Gebiet, wird dieses umgefärbt, bzw. in dieser Neuauflage die darunterliegende nächste Levelgrafik freigelegt. Hat man etwa 80% der Fläche freigelegt, ist das Level gewonnen.
Behindert wird man dabei durch allerlei Space-Viehzeug. Sei es nun durch einen riesigen Wurm, der quer über den Bildschirm patroulliert, oder kleine Verfolger, die im Falle einer Berührung der Linien diese zurückverfolgen, bis sie den Spieler erwischt haben. Einzige Rettung ist dann die rechtzeitige Flucht an den Spielfeldrand, denn die Verfolger sind erheblich schneller als man selbst.
Das Spielprinzip macht eine Weile Spass und es wird noch gewürzt durch diverse Extras, wie zum Beispiel Speed-Ups oder Unverwundbarkeit.
Die Grafik ist für C64-Verhältnisse nicht schlecht, wenn auch die Hintergründe etwas generisch wirken. Musikalisch gibt es nur durchschnittliches zu hören.
Ein netter Anlauf, einem Klassiker neues Leben zu verleihen und ein gutes Spiel für eine Runde zwischendurch, aber nichts besonderes.
Volfied kannst Du hier herunterladen:
http://csdb.dk/release/?id=40488
Du findest mich auch auf
Facebook: https://www.facebook.com/DerRetroluzzer
Twitter: @Retrowurst1974 http://twitter.com/Retrowurst1974
In jedem Falle: Danke fürs Zusehen und bis bald mal wieder!