App-Test: Asterix - Megabamm fehlt der Langzeit-Zaubertrank (iOS / Android)

Subscribers:
10,800
Published on ● Video Link: https://www.youtube.com/watch?v=IwAoHUutbRM



Duration: 4:55
3,840 views
33


Link zum Spiel: http://goo.gl/5O3IyE

Wer kennt ihn nicht, den kleinen widerspenstigen Gallier der zusammen mit seinem dicken Freund Obelix und dem Hund Idefix den Römern das Leben schwer macht? Die erfolgreichste französische Comic-Serie aller Zeiten hat sich über 350 Millionen Mal verkauft und wurde in 111 Sprachen übersetzt. Zahlreiche Kinofilme mit Kultstatus folgten. Da war ein iOS-Spiel nur eine Frage der Zeit. Asterix: Megabamm wurde von Bulkypix veröffentlicht, der Titel ist für 89 Cent für iOS und Android verfügbar.

Bei Asterix: Megabamm handelt es sich nun um ein klassisches Distanzspiel. Ihr übernehmt die Rolle von Asterix, der - Zaubertrank gestärkt - einen schlotternden Römer mit Schmackes aus dem gallischen Dorf bugsiert. Dazu bewegt ihr einen Finger auf der linken Seite des Schirms. Mit Kreisbewegungen ladet ihr einen Energiebalken auf. Je stärker der Balken gefüllt ist, desto stärker wird euer Schlag. Wenn der Balken gefüllt ist und ihr euren Finger mit Schuwng Richtung Römer bewegt, lässt Asterix seine Faust sprechen und der Römer hebt ab. Der richtige Winkel entscheidet noch darüber, ob der Römer nicht nur hoch, sondern auch weit fliegt.

Anschließend könnt ihr den Römer nur noch dabei beobachten, wie er an allen möglichen Schauplätzen aus den Comics vorbei fliegt: An Römerlagern und gallischen Wäldern vorbei, mit einem Abstecher zu den ägyptischen Pyramiden bis hin zu Rom. Wenn ihr Glück habt, macht euer Römer dabei noch Bekanntschaft mit Zeus im Himmel oder herumstreunenden Galliern und Römern auf dem Boden. Diese befördern euren Römer jeweils noch ein Stück weiter durch die Luft. Ziel ist es, den Römer so weit wie möglich zu schlagen und jeweils euren Rekord zu brechen.

Für jede Runde erspielt ihr euch Münzen, welche ihr in einem Shop wieder eintauschen könnt. Hier könnt ihr Wildschweine kaufen, um mehr Gallier auf dem Boden anzulocken. Oder ihr kauft ein Ballon-Extra, welches euren Römer für eine gewisse Zeit aufbläht. Auch ein Kissen für den Römer ist praktisch, damit er besser vom Boden abfedert. Hilfreich ist auch ein flatternder Umhang, welchen euren Römer länger in der Luft. Ein ganz heißer Tipp sind aber die Vögel, welche euren Römer ein Stück durch die Luft tragen. Natürlich dürft ihr euch frische Münzen für eure Shopping-Touren auch per InApp-Kauf zulegen.

Mein Fazit:
Asterix: Megabamm ist ein witziges kleines Spiel für zwischendurch. Die Grafik ist nett und es macht schon Spaß den Römer durch die Luft zu befördern. Auf Grund des niedrigen Anspruchs und der einfachen Steuerung richtet sich der Titel eindeutig an Gelegenheitsspieler. Besonders in Erinnerung bleiben wird der Titel allerdings nicht. Auf Dauer ist das Gameplay leider zu eintönig, zudem ist es von einer gehörigen Portion Glück und Zufall geprägt. Die eingängige Asterix-Melodie ist bei dauerhaftem Spielen leider auch nicht gerade abwechslungsreich. Bis sie einem auf den Keks geht, verleiht sie aber zu regelmäßigem mitpfeifen. Etwas schade ist zudem, dass einem nach dem Abschlag nur noch die Rolle des Zuschauers bleibt. Hier hätte man mit ein paar Gameplay-Kniffen sicher noch dafür sorgen können, den Römer ein Stück weiterzubefördern und den Spieler zu beschäftigen. Ein weiterer Kritik betrifft die Steuerung: Denn das nervige Kreisen zu Beginn geht nach ein Durchgängen kräftig auf den Finger. Außerdem nervten mich die ständigen Aufforderungen, meine Ergebnisse auf meine Facebook-Seite zu posten. Muss das so penetrant sein? Also alles in allem bleibt festzuhalten: Ein ganz netter Higscore-Spaß, der für ein paar Runden zwischendurch taugt, dem auf Dauer aber der Zaubertrank ausgeht. Hier kann wohl auch Miraculix nix mehr retten. Wie immer freue ich mich auf eure Meinung zum Spiel in den Kommentaren. -


Please check out the apps of a friend: https://itunes.apple.com/us/developer/manuela-puder/id882170289




Other Videos By Einfach mal fragen


2013-08-11App-Test: Kritter Ball - Solide Flipper-App für die Jüngeren (iOS)
2013-08-10App-Test: Mikey Hooks - Saucooles Retro-Jump&Run (iOS)
2013-08-09App-Test: Abyss Attack - Atmosphärischer Endlos-Shooter für iOS
2013-08-06App-Test: Dropchord - Faszinierendes Musikspiel mit toller Grafik (iOS / Android)
2013-08-05Angespielt: PinWar erstmals für 99 Cent (iOS)
2013-08-04App-Test: Puddle - Toller Flüssigkeiten-Puzzler für iOS & Android
2013-08-03App-Test: Bloodmasque - Spektakuläre Vampirjagd für iPod Touch, iPhone & iPad
2013-08-03iPad 5: Neue Foto-Leaks zeigen Alu-Rückseite
2013-08-02App-Test: Pflanzen gegen Zombies 2 - Toller Nachfolger des Kultspiels (iOS / Android)
2013-07-31App-Vorschau: Asphalt 8 - Airborne (iOS / Android)
2013-07-29App-Test: Asterix - Megabamm fehlt der Langzeit-Zaubertrank (iOS / Android)
2013-07-28App-Test: Sky Tourist - Origineller Geschicklichkeitsspaß für iPod Touch, iPhone & iPad
2013-07-27App-Test: Prince of Persia: The Shadow and the Flame (iOS / Android)
2013-07-26App-Test: Riptide GP2 - Im Detail verbesserter Jetski-Racer (iOS / Android)
2013-07-25App-Test: Sky Gamblers: Cold War - Spektakuläre Dogfight-Action für iOS & Mac
2013-07-25App-Test: Futuridium EP - Knallharter Highscore-Shooter mit genialer Musik (iOS)
2013-07-23App-Test: Sine Mora - Die neue Shoot'em-Up-Referenz für iOS & (bald) Android!
2013-07-22App-Test: R-Type - Retro-Shoot'em-Up mit hakeliger Steuerung (iOS / Android)
2013-07-21App-Test: Pacific Rim - Infinity-Blade-Action zum Kinofilm (iOS / Android)
2013-07-20App-Test: Red Bull Kart Fighter 3 - Tolles Rennspiel für iOS & Android
2013-07-19App-Test: Dungeon of Legends - Atmosphärisches Jump&Run-Adventure (iOS / Android)



Tags:
Test
Review
App
Lets Play
iTunes
iPod
iPhone
iPad
Android
Google Play
fabela iMag
Asterix Megabamm
Bulkypix