#YesterPlay: Metal Mutant (MS-DOS, Silmarils, 1991)
Dieses Spiel fiel mir zum ersten Mal auf als ich noch als Kind vor der Schlange am NES im Kaufhaus wartete, bei Super Mario Bros. an die Reihe zu kommen. Ich hatte schon immer ein Faible für Cyborgs, Androiden und andere humanoid geformte Roboter und während ich da stand und wartete sah ich auf einem Computer, ich weiss nicht mehr ob es ein PC oder ein Amiga war, dieses Spiel laufen.
Sofort war der pixelige Klempner vergessen, dieser wahrgewordenen SciFi-Traum musste genauer inspiziert werden. Leider waren damals sowohl Ton als auch Tastatur nicht an bzw. nutzbar, also begnügte ich mich mit der selbstlaufenden Demo. Aber ich wusste, dieses Spiel muss ich spielen!
Es hat noch ein paar Jahre gedauert, bis ich die Gelegenheit bekam. Und leider finde ich das Gesamtpaket nicht so gelungen wie die reine grafische Vorstellung, die Steuerung ist sehr komplex aber erlernbar und der Ton kommt leider im besten Fall nur aus dem PC-Speaker.
Aber trotzdem macht das Spiel Spaß, so schwer es auch ist. Ich bin, trotz vieler Stunden Spielzeit bisher leider nicht weiter als hierher gekommen, aber ich hoffe, das wird sich noch ändern. Geduld und Durchhaltevermögen sind hier Pflichtprogramm.
Wer das Spiel auch gerne mal spielen würde, aber so gar nicht mit dem PC-Speaker-Sound klarkommt, sollte auf die Amiga-Version ausweichen. Die klingt deutlich besser, spielt sich genauso und sieht auch genau so aus. Ist aber, meines Wissens, nicht mehr käuflich zu erwerben, im Gegensatz zur PC-Version, die in der Silmarils Collection von DotEmu verkauft wird: http://www.silmarils-collection.com
Gespielt und aufgenommen habe ich das Spiel, wie immer bei DOS-Spielen, mit der aktuellen SVN von DOSBox, wie immer hier zu bekommen: https://drive.google.com/open?id=0BxEUSpZ8xHkvaW1aYXlRRkRpVE0
Other Videos By YesterPlay
Other Statistics
Metal Mutant Statistics For YesterPlay
Currently, YesterPlay has 459 views for Metal Mutant across 1 video. Less than an hour worth of Metal Mutant videos were uploaded to his channel, making up less than 0.95% of the total overall content on YesterPlay's YouTube channel.